Todeskutsche  "Und was haben Sie denn gesehen, Plunkett?"

"Die Todeskutsche. Geisterhaft weiß und völlig geräuschlos, wie die Toten, die darin waren, Sir."

"Ein Lastwagen, der nach Lymptree oder Herriotting fuhr."

"Nein, Sir - es war kein Lastwagen. Ich habe die Pferde gezählt - vier weiße Pferde, und sie trabten vorbei ohne Hufschlag, ohne Klirren des Zaumes,  und das war noch nicht --"

"Vier Pferde! Nanu, Plunkett, Sie müssen wohl doppelt gesehen haben. Niemand in dieser Gegend würde mit vier Pferden fahren, höchstens Mr. Mortimer aus Abbotts Bolton, und der würde seine Gäule nicht um Mitternacht herumkutschieren."

"Vier Pferde waren's, Sir. Ich habe sie deutlich gesehen. Und es war auch nicht Mr. Mortimer, denn er fährt einen Jagdwagen, und dies war eine große schwere Kutsche ohne Lichter, die aber von sich aus leuchtete, als wäre sie mit Mondlicht übergossen.

"Unsinn, Mann! Der Mond war gestern abend nicht zu sehen. Es war eine pechschwarze Nacht."

"Ja Sir, aber die Kutsche leuchtete doch wie Mondlicht."

"Und keine Lichter? Was würde die Polizei wohl dazu sagen."

"Keine irdische Polizei hätte die Kutsche anhalten können", entgegnete Plunkett verächtlich,. "noch konnte  ein Sterblicher den Anblick ertragen. Ich sage Ihne, Sir, das ist noch nicht das Schlimmste. Die Pferde -"

"Fuhr die Kutsche langsam?"

"Nein, Sir, im Galopp. Nur berührten die Hufe den Boden nicht. Es war kein Laut zu hören, doch ich sah die schwarze Straße und die weißen Hufe etwa fünf bis zehn Zentimeter darüber. Und die Pferde hatten keine Köpfe."

"Keine Köpfe?"

"Nein, Sir."

Mr. Frobisher-Pym lachte.

"Na na, Plunkett, Sie erwarten doch wohl nicht, daß wir das schlucken. Wie könnte selbst ein Geist kopflose Pferde lenken? Wo lagen dann die Zügel?"

"Sie können ruhig lachen, Sir, aber wir wissen alle, daß bei Gott kein Ding unmöglich ist. Vier weiße Pferde waren es. Das habe ich deutlich gesehen. Aber über dem Kummet gab es keinen Hals und keinen Kopf, Sir. Ich sah die Zügel, die wie Silber schienen, und sie gingen bis zu den Ringen im Kummet, nicht weiter. Und wenn ich in dieser Sekunde tot umfallen sollte, es war so."

"Gab es auch einen Kutscher bei diesem merkwürdigen Aufzug?"

"Ja, Sir, es gab auch einen Kutscher."

"Etwa auch kopflos?"

"Ja, Sir, auch kopflos." - Dorothy Sayers, Die Katze im Sack. Bern, München 1979

Tod Kutsche


Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme