Todesfetischismus  

 (3. Karte: 24. 11. 72): plötzlich, als ich einen grauen, porösen Kopfknochen sah, irgendeiner, fiel mir ein, daß wir 1952, 53 im Gebüsch an der Kirche zu Vechta, zwischen faulendem Laub, Fußball gespielt hatten mit einem derartigen Menschenknochen (fühlte ich da nicht 1 Grauen? Ich habe mitgemacht, ich wollte gern mitspielen mit anderen, es war 1 gute Gelegenheit: war es so?)/& ich erinnerte mich eines Schulausflugs in den Hümmling zu 1 Kloster, wo der Altar 1 gläserner Sarg war, man schaute auf l vertrocknete Leiche! & das sollte festlich sein, für Gottes-Feste! 1 unmenschliche Schweinerei ist es!)/: Nachdenklich, dieser wahnwitzige Todesfetischismus des Menschen - da ist ein grauer, vorzeitlicher Schatten bis heute, der die Freuden des Körpers verwesen machen möchte durch die Psyche des Menschen, sein Denken)/Fratzen waren die Gesichter: aus 1 vertrockneten Mund ragte 1 Zahn raus, die anderen waren alle weg, verbraucht - man stelle sich 1 x die notwendigen Putzarbeiten in diesen Räumen vor: täglich müssen Menschenknochen gerichtet werden, wohin jetzt mit diesem Zahn? etc./Das Abendland, jeder, der sich darin bewegt, jeder, ist besessen von dem Tod! Von der Idee des Todes! Mehr Tod als Leben./ & mir fiel auch wieder ein, daß über der Steinpforte des Kölner Melatenfriedhofs in Goldschrift steht "Sacer Locus" - Heiliger Ort - aber im alltäglichen Leben gibt es keine heiligen Orte: es gibt ja auch so viel davon,  - (rom)

Tod Fetischismus

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme