od, seliger  Der Hühnerhof war durch einen Bretterzaun von einem andern Hofe getrennt, in dem ein Misthaufen lag, und auf ihm wuchs eine große Gurke, die sich dessen bewußt war, ein Mistbeetgewächs zu sein.

»Dazu wird man geboren!« sagte sie bei sich selbst, »nicht alle können als Gurken geboren werden, es muß auch andere Lebewesen geben! Die Hühner, die Enten und das ganze Viehzeug des Nachbarhofes sind auch Geschöpfe. Zu dem Hofhahn auf dem Bretterzaun sehe ich nun empor, er hat freilich eine andere Bedeutung als der Wetterhahn, der so hochgestellt ist und nicht einmal knarren, geschweige denn krähen kann! Er hat weder Hühner noch Kücken, er denkt nur an sich und schwitzt Grünspan! Nein, der Hofhahn, das ist ein Hahn! Seht ihn schreiten, das ist Tanz! Hört ihn krähen, das ist Musik! Wohin er kommt, kriegt man zu hören, was ein Trompeter ist! Wenn er hier hereinkäme, wenn er mich mit Stumpf und Stiel auffräße, wenn ich in seinen Körper einginge, das wäre ein seliger Tod!« sagte die Gurke.  - (and)

 

Tod

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme