Tochter, mißratene  Auf dem Erdenrund liegt eine Stadt namens Manorama, welche dem Himmel gleicht. In ihr herrschte einst ein König Maniratha, und seine Hauptgemahlin hieß Manimala. Sie gebar ihm sieben Söhne, welche die Vorzüge der Tapferkeit und der Klugheit in sich vereinigten. Da empfing sie eine achte Frucht, welche ihr die größten Beschwerden verursachte. Schließlich gebar sie ein Mädchen, nämlich mich. Fünf Ammen behüteten meine erste Kindheit. Dann übergab mich mein Vater einem Lehrer, und ich lernte alle Wissenschaften. Als ich zur Jungfrau herangewachsen war, hegte ich das sehnlichste Verlangen, die Zauberei zu erlernen. Und so lernte ich denn die Zauber, durch die man sich andere untertan macht, sie herbeizieht, sie peinigt, sie bannt, verfeindet und verblendet, die Geheimwissenschaften der Rakschas und der Hexen, das Annehmen beliebiger Gestalten, das Toten und das Darbringen von Opfern, die Gewalt über Sonne und Mond, das Hinabsteigen in die Unterwelt durch die Höhle, die zu ihr führt.  - Indische Märchen. Hg. und Übs. Johannes Hertel. München 1953 (Diederichs, Märchen der Weltliteratur)
 
 

Tochter

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme