ischgebet  Ohne Zweifel gab der Löwe ein respektables und respektiertes Tier für Siegel, Wappen und Flagge ab. Eines Tages brüllte er für die Firma Metro-Goldwyn-Mayer, die Träume fabriziert, und er behütet eine Stadt wie Zürich, wo Psychologen ihr Geschäft mit Träumen machen. Schillernd auch die religiöse Karriere des Löwen. Als die Spanier in den Philippinen ihre Kirchen bauten, beschäftigten sie vornehmlich chinesische Handwerker. Die waren gewohnt, vor die vollendeten Gebäude Löwen zu stellen. So vertreiben heidnische Tierwächter ohne kirchlichen Segen vor katholischen Gotteshäusern böse Geister. Doch erwies sich der Löwe anderswo als durchaus katechismushörig. Da wird in der Wüste ein Missionar von einem Löwen verfolgt. Der Missionar sinkt erschöpft in die Knie und streckt seine Hände zum Himmel. Der Löwe, der ihn einholt, kniet ebenfalls nieder und faltet die Pranken: »Lieber Herr Jesus, sei unser Gast, und segne, was du uns bescheret hast.« - (loe2)

Tischgebet (2)  Murphy schob das Tablett von sich, kippte seinen Stuhl zurück und betrachtete sein Mittagessen mit Ehrfurcht und Genugtuung. Mit Ehrfurcht, da er sich als zeitweiliger Anhänger des extremen Theophanismus Guillaume de Champeaux' nur demütig vor solchen Opfergaben für seinen geringen, aber unerbittlichen Appetit fühlen und das stumme Tischgebet ‹Möge der Herr sich dieses Teils seiner selbst, das ich schlecht zu verdauen im Begriff bin, erbarmen›  nicht auslassen konnte. - (mur)
 
 

Tischsitten Gebet

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme