Tieropfer    Morgens das Opfer des Ziegenbocks bei Mother Darling: Der Baba führt einen kleinen Bock herein. Für einen grösseren hat das Geld nicht gelangt. Hühnern werden Federn ausgerissen. Der Baba misst die Hühner und den Bock mit der Machete. Die Gemeinde begrüsst den von Ogum besessenen Baba auf haitianisch mit:

- Bon Sé.

Mother Darling schläft ein.

Der Bock soll mit dem Wasser aus dem roten Plastikeimer gewaschen werden.

- The face and the stones!

- Das Gesicht und die Eier! Gesänge für die lawo. Für Jemanja. Ogum Batala. Shapanna.

Maman - Nana Buruku?

Der Baba hebt den Bock mehrere Male vor dem Altar in die Höhe.

Schwertschläge auf die Schultern der Trommler.

Trancetanz Mother Darlings.

Der Baba wirbelt das Schwert.

Schwere Trance des Baba.

Er hält sich die Leber und legt sich auf eine Bank zum Ruhen,

Die Jungen gehen raus, um die Trommeln über einem Feuer zu spannen.

Dem Bock wird gut zugesprochen.

Ein unvorhergesehener Schlag.

Kopf ab.

Nicht vorher die Hoden.

Später rupfen die jungen Männer die Hühner und hauten draussen den Bock.

Mother Darling verkündet im Garten ekstatische Erlebnisse:

- Ich reite alles. Als ich geboren wurde, ritt ich schon auf einem Esel. Ich reite auf einem Elefanten, auf einem Löwen, auf einem Flugzeug, auf einem Auto.

— Ich reite in den Berg hinein und hole das Eis. Tatsächlich wandert sie nach Cumuto zu FUSS und kehrt mit zwanzig Kilo Waren - auch Eis, um die Getränke zu kühlen - auf dem Kopf zurück.

Der Bockskopf wird auf den Altar gelegt. Freitag morgen um fünf schlafen noch alle. Eine alte Frau schläft in der Kapelle auf einem Plastiksack. Heute morgen wird der Widder geopfert.

Heute trommelt eine junge Frau mit den Black Muslims gemeinsam.

In der Mitte des Versammlungsraumes eine Kreidezeichnung auf dem Boden.

Heilige Steine darüber - auch als Keile für die auf dem Rücken liegenden Schildkröten.

Der Widder wird gewaschen.

Der Baba gibt ihm zu trinken.

Mother Darling hüllt den Widder in ein Tuch.

Die Würdenträger decken einen Tisch vor dem Altar.

Der Widder wird draufgepackt. Sie halten seinen Kopf über eine Emailleschüssel.

Der Baba schneidet langsam den Hals des Widders durch.

Er wehrt sich nicht. Er blökt nicht einmal. Mother Darling stellt die Schüssel mit Blut auf den Altar. Den Kopf des Widders auf einem Teller daneben. Opfer eines Huhnes.

Draussen vor dem Altar soll die Schildkröte geopfert werden. Der Baba sticht nicht wahllos zwischen den Panzer. Er bereitet eine feine Schlinge vor und wartet lange, bis die Schildkröte den Kopf hervorstreckt. Zuschnüren. Langstrecken. Abschneiden.

Den Gläubigen tupft der Baba mit blutigem Finger an die Stirn.  - (xan)

Tieropfer (2)

Tierleben Opfer

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme