iere, tote    Wenn die Jäger sich aufs Gesicht fallen lassen und den Atem anhalten, beschnuppern die Bären sie bloß und lassen sie für tot liegen. Anscheinend scheuen diese Tiere den Toten. Auch Mäuse verabscheuen Artgenossen, die in ihren Nestern und Höhlen gestorben sind, und die Schwalbe wirft eine tote Schwalbe aus dem  Nest. Die Ameisen geben ihren Toten  sorgsam das Geleit und säubern ihren Bau, wie die weise Natur es ihnen eingegeben hat, ist es doch auch den vernunftlosen Tieren eigen, ihre toten Art- und Stammesgenossen schleunigst aus den Augen zu schaffen.

Die Erzählungen der Äthiopier, die nichts von der blendenden Redekunst der Griechen haben, besagen, daß ein Elefant, der einen toten Elefanten erblickt, nicht vorbeigeht, ohne mit dem Rüssel Erde aufzunehmen und auf ihn zu streuen, wie um eine geheime heilige Pflicht zu erfüllen, die ihm die gemeinsame Natur gebietet und die zu unterlassen frevelhaft wäre. Es genüge auch schon, wenn er einen grünen Zweig auf den Toten werfe, und so hat er dem Ende, das allen gemeinsam ist, die gebührende Ehre erwiesen, bevor er sich entfernt. - (ael2)

 

Körperteile, tierische

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme