ier, unbeschreibliches   Sie kamen durch Packeisfelder (in denen eine Scholle mit schwarzer Erde bedeckt war), und am 8. Februar sahen sie in 75° 15' südlicher Breite, südlicher als irgend jemand zuvor, Wale und eine Vogelart, die Ähnlichkeit mit der blauen Sturmschwalbe aufwies, sowie ein offenes Meer, das sich meilenweit vor ihnen ausbreitete. «KEIN STÜCK EIS WELCHER ART AUCH IMMER WAR ZU SEHEN!»

Weddell trug in seine Karte ein: ‹Meer von George IV., schiffbar›, und hinterließ damit den Eindruck, daß das Meer sich erwärme, je weiter man sich dem Pol nähere. Dann segelte er nach Norden, auf der Suche nach ein paar Phantominseln, den Auroras. Bei einer Zwischenlandung auf den südlichen Shetlands fiel einem seiner Matrosen ein ‹nicht zu beschreibendes Tier› auf, das ein rotes, menschenähnliches Gesicht und schulterlange grüne Haare hatte. Auf der Insel Hermit nahe Kap Hoorn stieß er dann auf unzählige Kanus voller Feuerländer, die über das Schiff herzufallen drohten. Er las ihnen ein Kapitel aus der Bibel vor, und sie lauschten mit andächtigen Gesichtern. Ein Mann hielt sein Ohr an das Buch, weil er glaubte, es könnte sprechen.  - (pat)

 

Tierart

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme