Tier, überlebendes  An den Ufern des Huisne, eines kleinen, dem Anschein nach harmlosen Flusses, hauste im Mittelalter die Haarige (la velue). Es wird behauptet, dieses Tier habe die Sintilut überlebt, ohne in der Arche Obdach gefunden zu haben. Es war von der Größe eines Stiers, hatte einen Schlangenkopf und einen kugelförmigen, grün behaarten Körper, der mit todbringenden Stacheln gewappnet war. Seine Füße waren von ungeheurer Breite, ähnlich denen der Schildkröte. Mit seinem schlangenartigen Schwanz konnte es Menschen und Tiere töten. Wenn es in Wut geriet, spie es Flammen, welche die Ernte vernichteten. Nachts plünderte es die Stallungen. Wenn die Bauern es verfolgten, verbarg es sich in den Gewässern des Huisne, den es über die Ufer treten und die ganze Zone überschwemmen ließ.

Unschuldige Wesen, Jungfrauen und Kinder, verschlang es am liebsten. Dazu wählte es sich das tugendhafteste Mädchen, »das Lämmchen« (l'agnelle) genannt.   - (bo)

 

Tierart Überleben

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme