Tier, intellektuelles  Ich habe einmal versucht, einen Mann zu beschreiben, der fest im Leben steht, eine Art intellektuelles Tier, Mongole, sparsam mit Dummheiten und Irrtümern, flink und häßlich, ohne Bindungen, ein Reisender ohne Rückblick, einsam ohne Bedauern — ganz bei seinen inneren Bräuchen versammelt, begierig nach der Beute in seinen Tiefen, mit seinem Koffer im Hotel einquartiert, ohne Bücher, ohne das Bedürfnis zu schreiben, diese wie jene Schwäche verachtend, — ein unerbittlicher Reduzierer, ein kalter Rufzähler, fähig zu allem, eingenommen von nichts, mein Ideal.         

Mich verlangt nur nach dem Können, sagte er, — ich verabscheue das Träumen ebenso wie das Tätigsein. Aber meine Präzision zu spüren erfüllt mich bis zur Tollheit mit Genuß, sie zu steigern ist meine ganze Lust —, ich fühle, wie ich mich in Ketten lege und wieder befreie — und mich entwerfe ... Liebe, Geschichte, Natur bedeuten mir nichts — —    - (pval2)

 

Tierart Intellekt

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme