Tier, bellendes    Es kam Sir Palamides, dessen Auftrag es war, dem bellenden Tier zu folgen, das einen Kopf wie eine Schlange, einen Körper wie ein Leopard, ein Hinterteil wie ein Löwe und Beine wie ein Hirsch hatte. In dem Körper des Tieres war ein Lärm wie von sechzig bellenden Hunden, und diesen Lärm machte es immer, wohin es auch lief. Dieses Tier kam vorüber, und gleich darauf erschien Palamides. Und um es kurz zu machen, er warf Sir Tristan und Sir Lamorak mit einer Lanze nieder und ritt dann dem Tier Glatisant, so wurde das bellende Tier genannt, nach.  - (artus)

Tier, bellendes  (2)   Diesen Hirsch will ich jagen, sagte Artus, und er spornte sein Roß und verfolgte ihn lange. Er strengte sich mächtig an und war nahe daran, den Hirsch zu erlegen; schließlich hatte ihn der König so lange gejagt, daß sein Roß erschöpft war und tot niederfiel. Da schickte er einen Knappen nach einem neuen Pferd. So sah der König den Hirsch im Gebüsch verschwinden; er ließ sich an einem Quell nieder und verfiel in tiefes Nachdenken. Als er so saß, glaubte er das Bellen von Hunden zu vernehmen, etwa dreißig an der Zahl, und auf einmal sah er das seltsamste Tier, das er je erblickt oder hatte beschreiben hören, auf sich zukommen. Das Tier ging zum Quell, und aus seinem Bauch drang ein Lärm wie von dreißig bellenden Hunden, aber solange es trank, war alles still; und darauf verschwand das Tier mit lautem Gebell, worüber sich der König sehr wunderte. Tief in Gedanken versunken schlief er schließlich ein.  - (artus)
 

Fabeltiere Bellen

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme
Questentier