ier, apokalyptisches  Wenn er schläft, wird sein Atem ein Pfeifen, das man bis auf die Straße hört. Seine Verlobte hat zu einer Freundin gesagt, daß er sich im Bett aufführt wie das Tier der Apokalypse. - (bdm)

Tier, apokalyptisches (2)  Es steigt aus dem Meer die Bestie voller Namen der Lästerung, die mit der Tatze des Bären und dem Maul des Löwen, an den übrigen Gliedern wie ein Leopard gestaltet, ihren Mund zu Lästerungen des göttlichen Namens öffnet und nicht aufhört, auf Gottes Zelt und die Heiligen in den Himmeln die gleichen Speere zu schleudern.

Apokalyptisches Tier

Mit eisernen Krallen und Zähnen begehrt sie alles zu zermalmen und mit ihren Füßen die ganze Welt zu zerstampfen. Um die Mauer des katholischen Glaubens einzureißen, hat sie längst heimlich die Sturmböcke gerüstet, jetzt aber stellt sie offen ihre Kriegsmaschinen auf, baut sie seelenzerstörende ismaelitische Kampfmittel auf, und wider Christus, den Heiland des Menschengeschlechts, dessen Bundestafeln sie mit der Spachtel ketzerischer Verstocktheit zu verwischen sinnt, richtet sie, wie das Gerücht bezeugt, sich empor ... So hört denn alle auf zu erstaunen und damit ihr mit offener Wahrheit seinen Lügen widerstehen und seine Betrügereien mit dem Beweise der Reinheit widerlegen könnt, blicket Haupt, Mitte und Ende dieser Bestie Friedrich, des sogenannten Kaisers, an! - Papst Gregor IX., nach: Herbert Nette, Friedrich II. von Hohenstaufen. Reinbek bei Hamburg 1975 

 

Tierart Apokalypse

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme