heater,
ideales
Das »Théâtre Moderne«, ´das hinten in der heute zerstörten Passage de l'Opéra
lag, entsprach — abgesehen davon, daß die Stücke, die man dort aufführte, unbedeutend
waren - in diesem Sinne am allerbesten meinem Ideal. Das lächerliche Spiel der
Schauspieler, die nur sehr locker auf ihre Rolle Rücksicht nahmen, sich kaum
um einander kümmerten und sich vor allem Beziehungen zum Publikum schaffen wollten,
es bestand höchstens aus fünfzehn Personen, machte mir immer nur den Eindruck
eines Theater-Hintergrundes. Aber was könnte ich wieder einfügen in jenes flüchtigste
und wachsamste Bild meiner selbst, in das Bild von dem ich spreche, was diesem
Saal gleichkäme, der uns mit großen erblindeten Spiegeln empfing, an denen unten
graue Schwäne durch gelbes Schilf schwammen, mit vergitterten Logen, die ganz
ohne Luft und Licht waren und so wenig ermutigend aussahn; was, wenn nicht diesen
Saal, in dem während der Vorstellung Ratten herumliefen und dieFüße streiften
und wo man beim Eintreten die Wahl zwischen einem durchgebrochenen oder einem
umkippenden Sitz hatte! Und zwischen dem ersten und dem zweiten Akt, denn es
war zu unsinnig, auf den dritten zu warten, die »Bar« im ersten Stockwerk, auch
sie mit ihren unergründlichen Tonnengewölben voll Düsternis, »ein Salon am Grund
eines Sees«, was könnte ich je mit denselben Augen wiedersehen, die sie gesehen
haben? Da ich oft wieder hingegangen bin, habe ich mit vielen Schrecken bezahlt.
- (nad)
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