Text, authentischer    Es kann sein, daß der authentische Text sich verbirgt unter unendlich vielen Schichten vorgetäuschten Textes; oder daß er unter diese Schichten gemischt ist, sodaß man ihn nicht als solchen zu erkennen vermag. Dann aber hätten wir, im ersteren Fall auf lange Sicht, und im zweiten Fall auch jetzt, gewissen Umgang mit dem authentischen Text; und wäre es dann nicht möglich, daß - der Natur des Textes gemäß - durch den Einlaß zu nur einem einzigen Bruchstück uns der gesamte Text in die Hände fiele? Vernunftvoller wäre die Vermutung, daß der wahrhaftige Text sich anderswo befinde, sodaß wir, auf die kurzsichtige Entzifferung unseres Gegenübers bedacht, den anderen, der vielleicht viel zugänglicher ist, in unserem Rücken garnicht bemerken. Warum aber, so fragt man sich, diese Sucht, den unverfälschten Text verborgen zu halten? Vielleicht weil er jeden möglichen Kommentar Lügen straft, berichtigt, demoliert? Ist diese Verheimlichung Haß oder Barmherzigkeit? Oder will man auf ewig eine Textwelt von Erläuterungen, die keiner anderen Ausbeutung dient, als der seines geizigen Autors? Dies schiene eine wertlose Begründung und daher wagen wir, auf gut Glück hinzuzufügen: daß der authentische Text bis zur Albernheit leicht und einfach sei; daß er ins Obszöne geht und daher eine Schmach ist für seinen eigenen Autor; daß er unweigerlich schwierig wird, für jeden; der Hand daran legt; daß er den Autor selber Lugen straft und beschuldigt, sei es, weil er in schmutziger Weise intim ist mit ihm, oder sei es, weil er von einem anderen, ihm feindlichen Autor stammt; daß er also kurzum ein offensichtliches und lachhaftes Plagiat ist, und schließlich und endlich, daß er von solcher konzeptionellen und moralischen Nichtigkeit ist, daß er dem Nichts textgerecht, vielmehr eine textliche Null ist.   - Giorgio Manganelli, Omegabet. Frankfurt am Main 1988 (zuerst 1969)
 

Text Authentizität

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme