Teufelsschwanz

 Teufelsschwanz (2)

Teufelsschwanz (3)

- Achille Devéria

Teufelsschwanz (4)

Teufelsschwanz (5)  Das Kloster war so abgelegen mitten in den Bergen, daß niemand von seiner Existenz wußte. Will man es sehen, muß man an seine Pforte gelangen, just so, wie Millemosche, Pannocchia und Carestia zufällig dort hingelanget sind. Es war von Mönchen gegründet worden, die sich im Wald verirrt hatten, und dann hatten es ihre Söhne weiterbetrieben; denn immer wenn eine Frau sich in diese Gegend verlor, kehrte sie schwanger nach Hause zurück. Kam das Kind zur Welt und war es ein Junge, brachte sie es dorthin, und die Mönche legten ihm eine Kinderkutte an. Dergestalt blühte das Kloster über Generationen und Generationen. Beklagten sich die Frauen, weil sie schwanger geworden waren, sagten die Mönche, der Teufelsschwanz sei schuld, weil er in die merkwürdigsten Stellen eindringe. Dann war die Pest gekommen und hatte alle Teufelsschwänze und auch die Mönche mitgenommen.  - Luigi Malerba, Tonino Guerra: Von Dreien, die auszogen, sich den Bauch zu füllen. Berlin 1996 (zuerst 1969)

 

Schwanz

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme