eufelssack  Páidin kam auf der Höhe eines Berges an, der sehr steil  war und voller harter, spitzer Kieselsteine. Von dort oben ließ er den Sack samt Inhalt den Abhang hinunterrollen. Nun stieß der Teufel gegen jeden Stein und Felsen. Kaum von einer Ecke fortgeschleudert, schlug er mit doppelter Gewalt gegen eine andere Kante. Auf diese Weise langte er unten an. Er hatte schon gar keine Form und Gestalt mehr, so abgeschabt und zerschunden war er! Er hatte keinen Knochen im Leibe, der nicht zerbrochen und zerschmettert war! Alles in ihm war durcheinandergerüttelt. Zwischen Fleisch und Knochen war an ihm gar kein Unterschied mehr! Wie Froschlaich sah er aus.

»Na?« fragte Páidin, als er vom Hügel kam und auf ihn zutrat. »Wie geht's?«  - (ir)

 

Sack

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme