eufelspisse  Ohm Fritz war von der Staublunge genesen und an der Trunksucht gestorben und Ida Kornmaul kippte jetzt erst richtig weiter, immer mehrere Gläschen ruckartig hintereinander. Aber auch Ida war, sonst nicht faul im Zungenreden, schlagartig stumm, als ich sie fragte, wo Harriet jetzt wäre? Ida war die Tante von Wilm. Sie sagte: »Die Rente ergibt ein solides Quantum Münsterländer. Den zu saufen ist besser als Denken. Es gibt heutzutage Dinge, von denen man schnell zu viel versteht.« Mich betrachtete Ida mit Wohlgefallen, wenn ich bei ihr auf der Holzkiste saß. Aber ich war gelähmt und fühlte, daß es schlimmer wurde mit meiner weißen Geistesangst. Ida biß sich die Fingernägel ab und spie die Hornfetzen in die Stube. Ich war krank und sie stellte mir das erste Glas Schnaps hin. Dazu ließ Ida Kornmaul den greisen Weiberbart auf der Oberlippe erzittern und sagte: »Nimm ihn, den Fingerhut Teufelspisse, nimm ihn.« Ich nahm das Glas und trank es aus. Mir ekelte.

Eine sonderbare Gier nach mehr durchzog mich. Ida füllte nach und sah gespannt zu, wie ich das Glas herunterkippte, weil der Ekel so groß war. Da lachte Ida markerschütternd auf und dann kreischte sie: »Er säuft den Schnaps wie toll! Er säuft den Schnaps wie toll!« Nun murmelte sie etwas von »gottgefälliger Unzucht und Erlösung untereinander« und dann leckte Ida sich die Oberlippe und sagte: »Ernst, jetzt hast du Teufelspisse im Blut und tollen Brand im Herzenssäckchen. Du kannst mal erzählen«, und triumphierend stieß Ida hervor: »Teufel, erbleiche, Gott will es!« Klein und kompakt, so stand Ida auf ihren krummen Füßen in den Salamanderschuhen in der Stube, rieb sich die Kummersäcke unter den Augen und belehrte mich mit wilden Sentenzen, von denen ich Siebenjähriger nicht viel behalten habe. Sie sprach ernst von der Kunst der Undankbarkeit und des sich Bedienenlassens. »Lasse dich bedienen und bleibe undankbar. Leute, die sich anmaßend verhalten, übergehe schweigend. Wer frech wird, den lobe. Keiner, den du lobst, wird das auf die Dauer gut überstehen«, sagte Ida und lachte markerschütternd. Dabei betrachtete sie mich mit einer Gnadenmiene, die der Schamane für sein Idol aufbringt. - (kap)

 

Teufel Urin

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme