eufelsbraten  «Verzauberte Prinzessinnen sind nicht leicht zu erlösen, wie ich sehe», sagte Ewen, «aber ganz gleich, ich werde nicht versagen, und was auch kommen mag, ich gehe bis zum Äußersten.» Da verschwand die Prinzessin, und Ewen kehrte in seine Mühle zurück.

Die dritte Nacht mißhandelten ihn die Dämonen mit noch größerer Erbitterung als in den vorigen Nächten, warfen ihn mit aller Gewalt an die Wände und auf die Steinfliesen der Küche, zerrissen ihn mit ihren Krallen und trampelten wütend auf seinem Leib herum. Dann, da er immer noch atmete, zogen sie ihn auf den Bratspieß, den sie über ein großes Feuer stellten, und als dann der Hahn krähte, gingen sie fort, in der Meinung, daß sie ihm jetzt bestimmt den Rest gegeben hätten.

Als die Prinzessin erschien, beeilte sie sich, ihn halb gebraten aus dem Feuer zu ziehen und einen Lebensfunken, wie schwach er auch sein mochte, in ihm zu entdecken. Sie fürchtete schon, nicht die geringste Spur von Leben mehr zu finden. Sie rieb und rieb ihn mit ihrer Salbe ein, besprengte ihn mit einer ganzen Flasche Lebenswasser, und wirklich kam er ganz langsam und allmählich wieder zu sich; schließlich stand er auf und fühlte sich so wohl und so stark wie nie zuvor. - (bret)

 

Teufel

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme