Teufel, alter   Die Reaktion eines Spezialisten, des Autors einer Monographie, in der fast 300 Arten oder Spielarten von Heil- oder Giftpflanzen beschrieben sind, die von verschiedenen Stämmen Nordrhodesiens verwendet werden:

"Ich war immer von der Eilfertigkeit überrascht, mit der die Balovale und Leute aus den Nadibargebieten bereit waren, von ihren Heilmitteln und Giften zu sprechen. Waren sie durch das Interesse geschmeichelt, das ich für ihre Verfahren zeigte? Sahen sie in unseren Unterhaltungen einen Aus-tausdi von Informationen unter Kollegen? Oder wollten sie nur Ihr Wissen ausbreiten? Welchen Grund sie auch immer für ihr Verhalten hatten, sie ließen sich niemals bitten. Ich erinnere mich an einen alten Teufel aus dem Stamme der Luchazi, der ganze Arme voll trockener Blätter, Wurzeln und Stengel herbeischleppte, um mir ihre Verwendung zu erklären. Was war er: Pflanzensammler oder Zauberer? Ich konnte dieses Geheimnis nie durchdringen, aber mit Bedauern stelle ich fest; niemals werde ich über sein Wissen von der afrikanischen Psychologie und über seine Geschickhchkeit verfügen, seinesgleichen zu behandeln: meine medizinischen Kenntnisse und seine Talente hätten zusammen eine sehr brauchbare Verbindung ergeben." 

- Claude Lévi-Strauss, Das wilde Denken. Frankfurt am Main 1991 (zuerst 1962)

Teufel Alte


Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme