Teestunde  Am allerliebsten hat Olympio, der Orang-Utan, die Teestunde, den Five o'clock. Wenn die Glocke ertönt, kann ihn nichts mehr halten. Er springt auf und stürmt in die Nursery. Er thront mitten unter den Kindern an der Tafel. Das ist seine Stunde, die Stunde, in der er juxt und schnabuliert. Er ißt, er trinkt, er schlägt sich den Bauch voll, er lacht, schneidet Grimassen, treibt Schabernack, wird zornig, packt den Steward bei den Haaren, will alle Kuchen aufessen, alle Leckereien verputzen, von allen Tellern naschen. Er hat die Pfoten voll Zucker, stößt die Marmeladentöpfe um, kippt sich den Honig in die Tasche. Die Kinder schreien vor Lachen, klatschen in die Hände, und Olympio wird immer ausgelassener. Er springt auf den Tisch, auf seine Stuhllehne. Er kratzt sich, furzt, rülpst, laust sich, und schließlich hängt er sich mit dem Kopf nach unten an die Lampe und fängt an, sich auszuziehen. Wenn unvermutet sein Herr auftaucht, flüchtet er durch ein Bullauge, feixend, mit aufgeknöpfter, heruntergerutschter Hose.  - (mora)

Teestunde (2)

  

- Alphonse Faure

Teestunde (3)  In seiner Darstellung des Mordes an Mrs. Durand-Deacon hat Haigh beschrieben, wie er ihr, nachdem er sie erschossen hatte, ein gan2es Trinkglas voll Blut abzapfte, um es dann auszutrinken. Er fuhr gerade in seiner Erzählung fort, wie er die Leiche zur Beseitigung vorbereitete, hielt dann aber inne, um sich zu korrigieren. Bevor er die Säure in die Wanne gepumpt habe, sei er noch in ein nahegelegenes Eßlokal gegangen, um dort eine Tasse Tee zu sich zu nehmen.

Vielleicht sei es ja wichtig, daß er das erwähne, denn man kenne ihn dort gut und vielleicht könne sich ja jemand daran erinnern, ihn zum fraglichen Zeitpunkt dort gesehen zu haben. Haigh setzte alles daran, um möglichst glaubhaft zu erscheinen. Aber er vermasselte sich damit nur die Tour. Tee? Als Krönung eines netten Gläschens mit frischem Blut? Ein Antrag auf Unzurechnungsfähigkeit hätte allein schon aus diesem Grund von vornherein keine Chance auf Erfolg gehabt.   - Eric Ambler, nach: Der Rabe, Magazin für jede Art Literatur Nr. 37, Zürich 1993

 

Stunde Tee

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme