aschenlampe  Nach einer Weile glaubte er, in unendlicher Ferne die Andeutung eines Lichtschimmers wahrzunehmen, und dorthin begann er inmitten des Gestanks und Geheuls auf Händen und Knien zu kriechen, mit angstvoller Vorsicht seinen Weg ertastend, um sich nicht an einer der zahlreichen großen Säulen zu stoßen oder in den entsetzlichen Schacht zu stürzen, den er aufgedeckt hatte. Einmal berührten seine zitternden Finger etwas, von  dem er wußte, daß es die Stufen des höllischen Altars sein mußten, und vor dieser Stelle schauderte er mit Abscheu zurück. Ein andermal stieß er auf die durchlöcherte Steinplatte, die er abgehoben hatte, und hier wurde seine Vorsicht beinahe erbarmungswürdig. Aber die gefürchtete Öffnung selbst berührte er nicht, und es entstieg diesem Loch auch nichts, was ihn aufgehalten hätte. Was dort unten gewesen war, rührte sich nicht und gab keinen Laut von sich. Offenbar war es ihm nicht bekommen, daß es seine Zähne in die herabfallende Taschenlampe geschlagen hatte.  - H. P. Lovecraft, Der Fall Charles Dexter Ward. Frankfurt am Main 1971 (Insel Bibliothek des Hauses Usher, zuerst 1941)

Taschenlampe (2)

- Nicole Claveloux, Illustration zu: Confessions d'un monte-en-l'air (Text Marcel Lerouge)

Taschenlampe (3) Aber interessant. Wie der Brenner später wieder in Graz war, ist ihm auf einmal Graz wie eine Geisterstadt vorgekommen.

Du musst wissen, sein Großvater hat ihm zum Schulanfang in der Puntigamer Volksschule eine Taschenlampe geschenkt. Und wenn er sich die in den Mund gesteckt hat, ist das Licht von innen durch das Gesicht gedrungen, das hat ein bisschen gespenstisch ausgeschaut. Und jetzt ist ihm vorgekommen, Graz selber muss auch eine Taschenlampe in der Größe vom Arnold-Schwarzenegger-Stadion verschluckt haben, weil alles hat so abnormal geleuchtet, dass er bei jedem Schritt Angst gehabt hat, er trifft den Boden nicht richtig.  - Wolf Haas, Das ewige Leben. Hamburg 2003

 

Leuchten

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme