Tanksäule  Wenn ich durch das Land ziehe, sehe ich nichts als verödete Oratorien und umgestürzte Kreuze. Der Mensch hat diese Stationen, die ein ganz anderes Leben erforderten als er es führt, abseits liegen lassen. Diese heiligen Jungfrauen, der Faltenwurf ihrer Gewänder, setzten eine Bedächtigkeit voraus, die mit dem Prinzip der Beschleunigung, das heute das Reisen beherrscht, unvereinbar ist. Vor was wird das zeitgenössische Denken also Halt machen auf diesen Straßen, wo neue Gefahren es einschränken, vor was wird es sich bei der erreichten Geschwindigkeit und der Ahnung seines unausweichlichen Schicksals demütigen? Große rote Götter, große gelbe Götter, große grüne Götter sind am Rand der waghalsigen Fahrbahnen aufgestellt, und der Geist auf seiner Jagd nach Vollendung bedient sich ihrer von Gefühl zu Gefühl, von einem Gedanken zu dessen Folgerung.

Eine seltsame Bildhauerei hat beim Entstehen dieser Götzenbilder Pate gestanden. Kaum je zuvor hatten die Menschen an einem so barbarischen Aspekt des Schicksals und der Macht Gefallen gefunden. Die namenlosen Bildhauer, die diese metallischen Phantome errichtet haben, verschmähten es, sich einer so lebendigen Tradition zu beugen wieder, die die Kirchen in Form eines Kreuzes entwarf. Diese Idole sind einander derart ähnlich, daß sie bedrohlich wirken. Bunt bemalt mit englischen und neu geprägten Worten, mit nur einem langen und biegsamen Arm, ihrem leuchtenden Kopf ohne Gesicht, ihrem einzigen Fuß und ihrem Bauch mit dem Zifferrad, haben die Tanksäulen manchmal etwas von den Gottheiten Ägyptens oder jener Kannibalenstämme an sich, die nur den Krieg anbeten. O Texaco motor oil, Eco, Shell, große Inschriften menschlichen Potentials! Bald schon werden wir uns vor euren Quellen bekreuzigen und die Jüngsten unter uns werden umkommen, weil sie in dem Naphta ihre Nymphen erblickt haben.   - (ara)

 

Tankstelle

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme