angmenschen  Von allen Seiten des Gipfels wurden Rufe laut, und da wußte ich, daß die Tangmenschen über uns waren, und im selben Moment schoben sich zwei über den Rand in meiner Nähe, mit geisterhafter Lautlosigkeit kamen sie herauf, geschmeidig sich bewegend. Dem ersten stach ich jetzt mein Schwert irgendwo in den Hals, und rückwärts fiel er in die Tiefe; aber der zweite packte die Klinge, obschon ich ihn durchbohrt, mit einem Bündel seiner Fangarme und hätte mir meine Waffe entrissen, wenn ich ihn nicht ins Gesicht getreten hätte, und da ließ er, mehr erstaunt, glaube ich, als verletzt, mein Schwert los und kippte hintüber mir aus den Augen. Das hatte nun, alles in allem, nicht mehr als vielleicht zehn Sekunden gedauert; doch schon tauchten zu meiner Rechten vier andere auf, und da schien mir, daß unser aller Tod nicht mehr fern sei, denn ich wußte nicht, wie wir gegen Kreaturen bestehen sollten, die mit solcher Kaltblütigkeit und in so rascher Folge gegen uns vordrangen. Dennoch zögerte ich nicht, sondern rannte ihnen entgegen, und diesmal stieß ich nicht, sondern hieb schneidend in ihre Gesichter und fand, daß dies sehr wirkungsvoll war; denn auf diese Weise wurde ich drei mit ebenso vielen Schlägen für immer los; aber der vierte war inzwischen ganz über den Klippenrand gekommen und hatte sich auf seinen hinteren Enden vor mir aufgerichtet, wie es der andere getan, als der Bootsmann mir zu Hilfe gekommen war. Da wich ich, gepackt von heftiger Angst, zurück; weil ich aber überall um mich herum die Kampfesschreie hörte und wußte, daß ich keine Hilfe erwarten konnte, ging ich auf die Bestie los; und als diese sich bückte und mit einem Bündel ihrer Fangarme nach mir langte, sprang ich, einen Hieb nach ihnen austeilend, zurück, wobei ich sofort noch einen Stich in den Magen folgen ließ, und da brach sie zu einem sich krümmenden weißen Ball zusammen, der hin und her rollte, sich in seinem Todeskampf an den Klippenrand wälzte, und hinabstürzte. - W. A. Hodgson, Die Boote der ›Glen Carrick‹, aus: W.A.H., Stimme in der Nacht. Frankfurt am Main 1982 (st 749)
 
 

Menschen, gemischte Tang

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme