ang  Gegen Abend, war der Wind zu einer schwachen Brise abgeflaut, so daß wir nur noch langsame Fahrt machten, aber um so besser Gelegenheit hatten, den Tang in Augenschein zu nehmen. Und da sahen wir, daß er voller Krebse war; wenn auch zum größten Teil so winzig, daß sie dem oberflächlichen Blick entgingen; doch nicht alle waren sie klein, denn nach einer Weile entdeckte ich nicht weit vom Rand entfernt eine schwankende Bewegung im Tang, und gleich danach sah ich die Zange eines sehr großen Krebses sich darin regen. Da ich hoffte, es würde unsere Speisekarte bereichern, machte ich den Bootsmann darauf aufmerksam und schlug vor, wir sollten versuchen, ihn zu fangen. Und weil jetzt kaum noch Wind ging, ließ er uns zwei Ruder auslegen, und mit einigen Schlägen rückwärts brachten wir das Boot an den Tang heran. Dann befestigte er ein Stück Pökelfleisch an einem Ende Schiemannsgarn und band das andere Ende an den Bootshaken. Dann machte er aus dem Ende einer stärkeren Leine einen laufenden Pahlstek, dessen Schlinge er über den Schaft des Bootshakens führte, und danach hielt er den Bootshaken wie eine Angelrute über die Stelle, wo ich den Krebs gesehen. Fast sofort tauchte eine riesige Zange aus dem Tang, packte das Fleisch, und da rief der Bootsmann mir auch schon zu, ein Ruder zu nehmen und damit die Schlinge über den Bootshaken zu schieben, daß sie entlang dem Schiemannsgarn über die Zange falle; und dieses tat ich, und sofort holte einer von uns die Leine ein, die sich um die große Zange festzog. Dann rief der Bootsmann, wir sollten den Krebs an Bord hieven, damit er uns nicht entwische; doch in diesem Augenblick hatten wir Grund zu wünschen, wir wären weniger erfolgreich gewesen; denn als die Kreatur fühlte, daß an ihr gezogen wurde, schleuderte sie den Tang in allen Richtungen von sich, so daß wir sie vollständig sehen konnten, und wir erkannten, daß es ein derart großer Krebs war, daß man es kaum fassen konnte - ein wahres Monstrum. Und überdies wurde uns klar, daß das Biest keine Angst vor uns hatte und gar nicht daran dachte zu fliehen; vielmehr kam es auf uns zu.  - W. A. Hodgson, Die Boote der ›Glen Carrick‹, aus: W.A.H., Stimme in der Nacht. Frankfurt am Main 1982 (st 749)
 
 

Wasser Pflanze

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme