Takelage

 

- Gustave Doré

Takelage (2) Einen großen Spaß bereitete es mir, bei einem steifen Wind die Bramsegel und die Royals zu beschlagen, eine Arbeit, zu der zwei Mann auf der Rahe nötig sind.

Es war ein wilder Rausch dabei, ein wunderbares Strömen des Blutes zum Herzen, ein freudiges Beben und Pulsen im ganzen Körper, sich so bei jedem Stampfen des Schiffes in die Wolken eines Sturmhimmels geschleudert zu sehen und wie ein Engel des Gerichts zwischen Himmel und Erde zu hängen, beide Hände frei, einen Fuß in der Takelung und den anderen irgendwo hinter sich in der Luft. Mit einem Knall wie von einer kleinen Kanone füllen die Segel sich wie ein Ballon, und dann fallen sie wieder zusammen und sinken herab zu einer Handvoll Tuch. Und das Gefühl, die rebellische Leinwand zu meistern, sie wie einen Sklaven an die Spiere zu binden und sie über und über mit den Zeisingen zu beschlagen, gab einem einen Anflug von Stolz und Macht, wie ihn der junge König Richard empfunden haben mochte, als er die Rebellen Wat Tylers zu Boden trat. - Herman Melville, Redburn. Seine erste Reise. In: H. M., Redburn. Israel Potter. Sämtliche Erzählungen. München 1967 (zuerst 1849)

Takelage (3)

Takelage (4)

 

Segelschiff

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme