ageslicht  Es gefällt mir, in dieser Stunde, in der Dämmerung zu lieben. Ich weiß nicht, warum die andern Männer und Frauen ihr Liebesspiel in der Nacht treiben, zu einer Zeit, wo man nichts anderes tun kann. Für viel gemeinere Dinge, wie zum Beispiel fürs Essen, und für viel blödere Dinge, wie zum Beispiel das Arbeiten, werden bestimmte Stunden festgesetzt. Warum werden zur Liebe, die das Schönste im Leben ist, nicht die schönsten Stunden des Tages, die Mittagsstunde und die Dämmerung bestimmt? Ich verabscheue die Liebe in der Nacht. Das ist gut für Beamte, Arbeiter, Ehemänner. Ich liebe die Liebe nur im Licht des Tages, wie eine schöne heidnische Zeremonie. Nachts will ich schlafen. Liebe und Schlaf sind die beiden höchsten Dinge: warum sollte die Erfüllung des einen das andere schädigen? Und mein Mann, der doch so klug sein will, begreift das nicht. Als ich ihm gesagt habe, daß ich nachts schlafen möchte, hat er mir geantwortet: «Wenn du nachts in Ruhe gelassen werden willst, hättest du einen Nachtwächter heiraten müssen.» - Pitigrilli, Betrüge mich gut. In: P., Betrüge mich gut. Reinbek bei Hamburg 1988 (rororo 12179, zuerst 1922)
 
 

Licht

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme