Tagesheiliger  Der Heilige Antonius von Padua, dessen Fest heute gefeiert wurde, läßt Nestor Burma immer die Leichen finden, die er so nötig hat wie Sauerstoff. Verdammt nochmal, lieber Antonius! Entschuldige, aber auch auf diese hier hätte ich gut verzichten können.

Bernard Lebailly lag zwischen Tisch und Bett. Heiß oder kalt, egal, jedenfalls mausetot. An seinem Nacken übte eine Fliege summend Tiefflug. Er lag auf dem Bauch. Hatte eine gnadenlose Kugel verpaßt gekriegt, irgendwohin in seine lebenswichtigen Teile. Und als Zugabe eins mit einem harten, stumpfen Gegenstand auf die Rübe. Einen wütenden Schlag, haßerfüllt, rasend.  - Léo Malet, Die Nächte von Saint-Germain. Reinbek bei Hamburg 1990

 

Heilige Tag

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme