agebuch

 

 

Ich.

Montag

 

 

Ich.

Dienstag

 

 

Ich.

Mittwoch

 

 

Ich.

Donnerstag

 

 - (gom)

Tagebuch (2)  Die große Schwierigkeit, wenn man sein Tagebuch schreibt, sagt Monsieur Traum, besteht darin zu vergessen, daß man es nicht für andere schreibt... oder vielmehr nicht zu vergessen, daß man es nur für sich selbst schreibt... oder vielmehr zu vergessen, daß man es nicht für eine Zeit schreibt, in der man ein anderer geworden ist ... oder vielmehr nicht zu vergessen, daß man beim Schreiben ein anderer ist ... oder vielmehr nicht zu vergessen, daß es nur für einen selbst von Interesse sein darf, unmittelbar, das heißt für jemanden, der nicht existiert, weil man ein anderer ist, sobald man zu schreiben beginnt...

Kurz nicht zu vergessen, daß diese Gattung besonders verlogen ist, weil sie authentisch sein will, denn Schreiben bedeutet die Lüge wählen, ob man will oder nicht, und daß es besser ist, sich für eine aufrichtige Gattung zu entscheiden, die sich Literatur nennt und nach etwas ganz Anderem trachtet als nach Wahrheit.

Fazit, sein Tagebuch nicht schreiben ... oder vielmehr es nicht als das eigene betrachten, wenn man es schreibt. Nur zu diesem Preis erreicht es die Intimität, die das Gegenteil ist vom Authentischen, sobald man sich aufs Schreiben einläßt. - (rp2)

 

Tag Schreiben 

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme