äubchen   Er bevorzugte schüchterne Wesen von einer gewissen Fülle, mit blassem, beinahe weißem Gesicht, in dem die Unterlippe vorgeschoben war. Man findet sie in Arosa oder auf venetianischen Pastellbildern - Täubchen mit glänzenden Augen, rotem Schnabel, schneeweißer Brust. Über die Intelligenz läßt sich wenig sagen, denn sie durften wohl zuhören, aber kaum den Mund auftun. Trotzdem herrschte ein guter Euphon, ein fugenloses Einverständnis, wenn ich mit ihm und einer von ihnen beisammensaß - meist im »Mokka Efti«, einem kleinen Café der Friedrichsstadt. Wenn das Täubchen dann munter wurde und eine Bemerkung wagte, betrachtete er es mit schwimmendem Wohlwollen. »Schau da - Du weißt doch, daß Du nachher geritten wirst?«   - Ernst Jünger, Annäherungen. Drogen und Rausch. Frankfurt am Main u.a. 1980 (zuerst 1970)

Täubchen  (2)   Eine Taube, ein Hase und selbst ein Schimpanse sind nicht imstande, durch einen einzigen Schlag oder Biß ihresgleichen zu töten. Dazu kommt noch die Fluchtfähigkeit solcher nicht besonders bewaffneter Wesen, die hinreicht, um selbst den »berufsmäßigen« Raubtieren zu entkommen, die im Nachjagen, Einfangen und Abschlachten weit tüchtiger sind als ein noch so stark überlegener Artgenosse. In freier Wildbahn besteht also für gewöhnlich gar nicht die Möglichkeit, daß ein solches Tier ein gleichartiges wesentlich beschädigt. So ist auch kein Selektionsdruck wirksam, der Tötungshemmungen herauszüchtet. Daß solche tatsächlich nicht vorhanden sind, merkt der Tierhalter zu seinem und seiner Pfleglinge Schaden, wenn er die innerartlichen Kämpfe völlig »harmloser« Tiere nicht ernst nimmt. Unter den unnatürlichen Bedingungen der Gefangenschaft, in der ein Besiegter dem Sieger nicht in schneller Flucht entkommen kann, kommt es immer wieder vor, daß dieser ihn in mühevoller Kleinarbeit langsam und grausam umbringt. Ich habe in meinem Buch ›Er redete mit dem Vieh, den Vögeln und den Fischen‹ im Kapitel ›Moral und Waffen‹ geschildert, wie das Sinnbild alles Friedlichen, das Turteltäubchen, ohne jede Hemmung seinesgleichen zu Tode schinden kann. - Konrad Lorenz, Das sogenannte Böse. Zur Naturgeschichte der Aggression. München 1974 (zuerst 1963)

 

Taube Aberglaube

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme