achinierer mein Vater traf einmal so einen Tachinierer, wie er selber einer war, den Trávnícek, und schon kauften die zwei bei Fidlers einen Liter Korn, damals schenkte man den Schnaps in Flaschen aus, die Lampenzylindern glichen, und dann hockten mein Vater und der Trávnícek auf der Friedhofsmauer, und weil sie Havlícek und die Weltschau gelesen hatten, waren sie über die Weltlage so unglücklich, daß sie nicht mehr zur Arbeit gingen und vaterlandsverräterische Reden von der sozialen Ungerechtigkeit führten, und als sie voll waren, sangen sie ein Lied, Als zum Hain ich auf dem Waldpfad schritt, und der Pfarrer kam aus der Kirche gerannt, das Schnupftuch groß wie eine Serviette, und schrie, verflixt, Trávnícek, was ist das für eine Art, mich beim Gottesdienst zu stören? geh in den Wald, oder ich lasse dich einsperren! doch mein Vater und der Trávnícek sangen weiter, da kam sofort der Gendarm mit dem Federbusch angerückt, sie sollten im Namen des Gesetzes auseinandergehen, also gingen sie, und der Vater, damit man es nicht so roch, kaufte sich ein Lutschbonbon, aber weil er geladen war wie eine Feldhaubitze, nahm die Mutter das Wäscheseil und verbleute ihn, denn wer saufen will, muß Reserven haben, sonst steigt ihm der Wahn in den Kopf - (hra)
 
Feigling
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme