abelle  Um genaue und vollständige Beobachtungen zu machen, muß man wissen, was zu beobachten ist. Dafür muß man Tabellen von dem anlegen, was allen Wesen gemeinsam ist und bei jedem einzelnen eine besondere Gestalt annimmt. Wie wir gesehen haben, gibt die Naturgeschichte die Naturgeschichte des Individuums wieder. Wo es sich aber um bürgerliche, häusliche, politische Verhältnisse handelt, werden wir den Bürger in Relation zu allem setzen, was ihn zu den verschiedenen Tageszeiten, Jahreszeiten, Lebensabschnitten umgibt. Dann werden wir die von uns entworfenen Tabellen zu Rate ziehen, daneben Reiseberichte, sehr ins einzelne gehende Geschichtsbücher und Werke der Politik. Nachdem wir dies alles sorgfältig analysiert und klassifiziert haben, werden wir eine Tabelle anlegen, die uns den zivilisierten Menschen unter unendlich vielen Aspekten sehen läßt und uns helfen kann, unsere Analysen zu vervollständigen, indem sie uns darauf hinweist, ob wir etwas übersehen haben. - (hds)

Tabelle (2) Christoph Wilhelm Hufeland, Der Scheintod, Sammlung der wichtigsten Tatsachen und Bemerkungen in alphabetischer Ordnung, legt eine Tabelle jener Sterbenden vor, die der Gefahr, lebendig begraben zu werden, in besonderem Maße ausgesetzt sind: Angstvolle, Betäubte, Blatternkranke, Convulsivische, Engbrüstige, Entatmete, Entkräftete, Entzückte, Epileptische, Erboste, Erdrosselte, Erdrückte, Erfrorene, Erhängte, Erhitzte (beim Tanzen), Fallsüchtige, Gebärende, Hypochondrische, Hysterische, Keichhustende, Kummervolle, Leidenschaftliche, Phlegmatische, Schlaftrunkene, Pestkranke, Schlagflüssige, Starrsüchtige, Trostlose, Überladene, Verkümmerte, Zernichtete.  - Hermann Burger, Blankenburg. Zustandsbericht eines Leselosen (1986), nach (sot)
 
 

System

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme