abak-Säufer Die Tabak=Säufer sind doch eigentlich nur den besessenen Menschen zu vergleichen, welche man beschwöret. Jedoch, ob ihnen schon der giftige Rauch und Gestank zum Halse heraus fähret, blieben sie nichts desto minder ohn Unterlaß mit dem Taback=Teufel besessen, an dem sie abgöttischer Weise henken und rühmen denselben über Himmel und Erden als ihren Gott, und trachten wie sie jedermann zu gleicher Thorheit bereden mögen.

Aber desto besser lernen sie also der Höllen=Rauch gewöhnen. - Aus: Gesichte des "Phylander von Sittenwald", nach: Friedrich Sternberg: Knasterkopfs Annehmlichkeiten und Freuden. Ein nothwendiges und höchst nützliches Taschenbuch für jeden Tabaksraucher, dem seine Gesundheit lieb ist und der eine angenehme Unterhaltung wünscht. Ronneburg 1834. (Neu: Harenberg 1978)

Trinken Hölle Nahrungsmittel
  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
?
VB
Synonyme