T Bonetti sagt, für die Gamuna habe nichts ein Dasein außer dem ta, außer dem leeren Raum, der sich mit unserer Anwesenheit unter den Trugbildern der Fata Morgana füllt. Daraus schließt er, daß die genaue Übersetzung von gamuna-ta so lauten müßte: »Wir, die wir hier sind und den Platz in der Leere einnehmen als Trugbilder der Wüste.« Man kann sich vorstellen, welche Entrüstung diese Interpretation in der Welt der Wissenschaft entfesselte. Der Argentinier gab vor, alles zu erklären, ohne irgend etwas durch Fakten zu beweisen, dann wollte er weismachen, es gebe etwas, das ta heißt, aber man weiß nicht, was es ist -aber schließlich: Wollte er vielleicht unterstellen, das Land der Gamuna sei eine Art Land der Toten, die ziellos umherirren, nur um sich wieder mit ihrem eigenen Nichts zu vereinen? Und wer soll denn noch an derlei Phantasien glauben?

Schwester Tran sagt, man spürt den Zauber des ta genau in den Ecken eines Hauses, in den Dachböden, in den Schubladen, in den Schränken. Dort ruhen die Dinge in ihrer Ahnungslosigkeit. Man spürt es auch in den Latrinen, unter den Treppen, in den Kämmerchen, in die man sich einschließt, wie das auf dem Treppenabsatz im Haus von Ajraia, wo sich unsere Schwester einschloß, um allein zu sein. Wenn man sich in einem kleinen Raum ausruht, bringt das ta die Gedanken der Weite, das sind Schwebezustände, die sich in den leeren Augenblicken konzentrieren. Die leeren Augenblicke sind wie Schubladen, wie Schränke, Stellen, wo die Dinge in ihrer Ahnungslosigkeit ruhen, um eines Tages, wer weiß wann, wieder hervorzukommen. Die Gedanken versinken in der Langsamkeit der leeren Momente, und es ist, als würde man sie in eine Schublade legen, damit sie ruhen. Das ta ist weit, und es ist die Langsamkeit, die es braucht, um die Weite hereinzunehmen. Man darf es nie zur Eile antreiben; man kann die Langsamkeit der Gegenwart nicht mit einer Berechnung über die Zukunft überspringen.   - (fata)

 

Raum

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Augenblick, leerer
Synonyme
Raum, leerer