Suprematismus   Die quadratische Fläche bezeichnet den Beginn des Suprematismus, eines neuen farbigen Realismus, als eines gegenstandslosen Schaffens.  Die Dinge und Gegenstände der realen Welt sind wie Rauch für die Natur der Kunst verschwunden ... Ich habe nichts erfunden, nur die Nacht habe ich empfunden und in ihr habe ich das Neue erblickt, das Neue, das ich Suprematismus nannte. Durch die schwarze Fläche hat es sich in mir ausgedrückt, die ein Quadrat gebildet hat und dann einen Kreis. In ihnen habe ich die neue farbige Welt erblickt. — Von Malerei kann im Suprematismus keine Rede mehr sein. Die Malerei ist längst überlebt, und der Maler ist ein Vorurteil der Vergangenheit. — Man muß sich direkt an die Massen der Farbe als solcher wenden und in ihr die entscheidenden Formen suchen. Die Bewegung der roten, grünen und blauen Massen kann man nicht durch darstellende Zeichnung wiedergeben. Dieser Dynamismus ist nichts anderes als ein Aufstand der malerischen Massen, um sich aus dem Gegenstand zu selbständigen, nichts bezeichnenden Formen zu befreien: d. h. zur Vorherrschaft rein malerischer Formen über Verstandesformen, zum Suprematismus, dem neuen Realismus der Malerei.

Den Raum können wir nur dann empfinden, wenn wir uns von der Erde losreißen, wenn der Stützpunkt verschwindet. — Die suprematistische Leinwand stellt den weißen Raum dar, nicht den blauen. Das Blaue gibt keine reale Vorstellung vom Unendlichen. Die Sehstrahlen prallen hier gegen eine Kuppel und können nicht ins Unendliche durchdringen. Das suprematistische unendliche Weiß erlaubt den Sehstrahlen, sich ohne Grenzen fortzubewegen. — Die Kunst der Malerei ist nicht das Vermögen, eine Konstruktion zu schaffen, die auf den ästhetischen Geschmack an der anmutigen Schönheit im Verhältnis von Formen und Farben gegründet ist, sondern die vielmehr auf dem Grunde des Gewichtes, der Geschwindigkeit und der Richtung der Bewegung ruht.   - Kasimir Malewitsch, nach: Walter Hess (Hg.), Dokumente zum Verständnis der modernen Malerei. Reinbek bei Hamburg 1964 (rde 19)

Avantgarde

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB
KunstModerne

Synonyme