Supplikant  Grillparzer war seit Ende Januar 1832 Archivdirektor. Er hatte am 11. April 1833 eine Audienz beim Kaiser Franz I., trug dem Kaiser als Supplikant mündlich sein Gesuch vor, ihm die Nachfolge und die Gehaltszulage seines Vorgängers im Archiv zu bewilligen. Der Kaiser „sprach von der Wichtigkeit des Archivs, lobte meine Vorgänger, forderte mich auf, fleißig zu sein und meine Untergebene zusammenzuhalten' und entließ mich mit einer leichten Kopfneigung". Auf die Vorlassung zu dieser Audienz, die dann etwa fünf Minuten dauerte, mußte Grillparzer sechs Stunden warten. Der diensttuende Kammerherr machte sich den Spaß, den Dichter, der sich schon vor sieben Uhr morgens in der Hofburg hatte einfinden müssen und als einer der ersten erschienen war, erst als drittletzten vorzulassen. Es konnte in der Wartezeit dem Dichter nicht entgehen, daß der Kammerherr, der Türhüter und der wachthabende deutsche Gardist sich geringschätzig über ihn unterhielten. - Nach (je)
 
 

Bitte

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme