Supermann  »Schauen Sie her, ich werde das Tier töten«, sagte Marcueil sehr ruhig.

»Welches Tier? Du bist betrunken, alter ... junger Freund«, sagte der General.

»Das Tier«, sagte Marcueil.

Vor ihnen kauerte im Mondlicht, gedrungen, ein Ding aus Eisen wie mit den Ellenbogen auf den Knien, und mit Schultern ohne Kopf in einer Rüstung.

»Der Kraftmesser!«, rief der General lachend aus.

»Ich werde es töten«, wiederholte Marcueil hartnäckig,

»Mein junger Freund«, sagte der General, »als ich in Ihrem Alter war, sogar noch jünger war, und >Studiker< in Stanislas, da habe ich oft die Schilder abmontiert, Abtrittschüssein abgeschraubt, Milchkannen geklaut, Säufer in Hausflure eingeschlossen, aber Automaten habe ich noch nie geknackt! Man sollte es nicht glauben, du hältst das für einen Automaten! Na ja, du bist betrunken ... Aber pass auf, es ist nichts darin für dich, junger Freund!«

»Das ist nur voll - voller Kraft und voller Zahlen - dadrinnen«, sprach André Marcueil vor sich hin.

»Schließlich«, sagte der General herablassend, »will ich dir gern helfen, das aufzubrechen, aber wie? Mit Fußtritten?, mit Faustschlägen? Du willst doch nicht etwa, daß ich dir meinen Säbel leihe, damit du ihn zweiteilen kannst?!«

»Das aufbrechen? o nein«, sagte Marcueil: »ich will es töten.«

»Hüte dich vor Straffälligkeit, zum Beispiel wegen gewaltsamen Aufbrechens eines Bauwerks von öffentlichem Nutzen!«, sagte der General.

»Töten ... mit Erlaubnis«, sagte Marcueil. Und er wühlte in seiner Westentasche und zog ein französisches zehn-centimes-Stück hervor. Der vertikale Schlitz des Kraftmessers leuchtete.

»Es ist ein Weibchen«, sagte Marcueil gewichtig ... »aber es ist sehr stark.«

Das Geldstück löste ein Klicken aus: es war, als ob die massige Maschine sich heimtückisch sprungbereit hielt. Andre" Marcueil ergriff mit beiden Händen und ohne ersichtliche Mühe eine Art eisernen Sessel und zog:

»Kommen Sie, Madame«, sagte er.

Sein Satz ging in einem kolossalen Krachen

von Eisen unter, die zerbrochenen Federn . wanden sich am Boden wie die Eingeweide des Tieres: die runde Skala grinste und ihre Feder überschlug sich zwei oder drei mal wie ein in die Enge getriebenes Wesen, das einen Ausweg sucht.

»Trollen wir uns«, sagte der General: »dieses Tier hat, um mich zu beeindrucken, ein Instrument zu wählen verstanden, das nicht sehr stabil war.«

Plötzlich wieder bei klarem Kopf, obwohl Marcueil nicht daran gedacht hatte, die beiden Handgriffe wegzuwerfen, die wie metallische Kampfhandschuhe glänzten, setzten die beiden über die Umzäunung und gingen die Avenue wieder hinauf zurück zum Coupé.

Der Morgen graute, wie Licht aus einer anderen Welt.  - Alfred Jarry, nach (hum)

Supermann (2)  

 

Mann

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme