Sumpfzeit  Die Zeit des Sumpfes ist die Verlaufsform, die zwei Qualitäten ineinander überführt. Da aber diese Verlaufsform selbst nie Qualität sein darf, was sie durch die Substantivierung des Infinitivs im Deutschen jedoch zu sein scheint, muss die Bewegung im Sinne eines Abnehmens in den Ausdruck selbst miteingeschrieben werden, weshalb man von einem »sich verlaufen« sprechen könnte. Die Zeit, die sich zwischen den für uns als Qualitäten fassbaren Zeiten verläuft, würde sich 1. verlaufen im Sinne von sich verirren, folglich keinen direkten, gezielten Weg zwischen den beiden Qualitäten beschreiten, sich 2. verlaufen im Sinne von sich undeutlich vermischen, versickern, folglich im eigenen Verlauf nicht rekonstruierbar, umkehrbar oder nachvollziehbar sein, und sich 3. verlaufen im Sinne einer sich auflösenden Menschenmenge, folglich nicht in einer eigenen überschaubaren Qualität fassbar sein.    - (raf)

Zeit Sumpf

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme