Sündengenuß  Verliebt sich ein junger Mann, löst die Liebe in ihm oft Reaktionen aus, die mit seinem Begehren bald nichts mehr zu tun haben. Wie viele junge Männer, die es sich glücklich in einem gastlichen Bett bequem machen könnten, stellen nicht wenigstens ihre Wohnung auf den Kopf, bevor sie mit einer Frau ins Bett gehn. Alte Männer hingegen, von denen es heißt, sie seien vor Leidenschaften besser geschützt, geben sich ihnen in vollem Bewußtsein hin und steigen ins Bett der Sünde einzig mit der gebotenen Vorsicht vor Erkältungen.

Einfach ist die Liebe auch für alte Männer nicht. Bei ihnen wird sie in den Beweggründen kompliziert. Sie wissen, daß sie sich entschuldigen müssen. Unser alter Herr sagte sich: ›Das ist also das erste echte Abenteuer seit dem Tod meiner Frau.‹ In der Sprache der alten Herren ist ein Abenteuer echt, wenn auch das Herz dabei ist. Man kann sagen, daß ein Alter selten so jung ist, ein unechtes Abenteuer zu erleben, denn das bedarf einer Anpassung, hinter der sich nur eine Schwäche verbirgt. So setzen Schwächlinge, wenn sie einen Fausthieb geben wollen, nicht nur die Faust, den Arm und die Schulter ein, sondern auch die Brust und die andere Schulter. Durch die übersteigerte Anstrengung fällt der Fausthieb schwach aus, während das Abenteuer an Klarheit verliert und gefährlicher wird.

Dann dachte der alte Herr, was ihn erobert habe, sei der Kinderblick des jungen Mädchens gewesen. Wenn alte Herren lieben, nehmen sie immer den Umweg über die Väterlichkeit, jede ihrer Umarmungen ist ein Inzest und hat dessen herben Beigeschmack.

Ein dritter, wichtiger Gedanke kam dem alten Herrn, der sich dabei köstlich sündig und jung fühlte: ›Die Jugend kehrt wieder.‹ So groß ist der Egoismus eines alten Mannes, daß seine Gedanken auch nicht einen Moment am Gegenstand seiner Liebe haften bleiben, ohne sofort wieder zur Selbstbetrachtung zurückzukehren. - Italo Svevo, Der alte Herr und das schöne Mädchen, nach: Zwiebel-Almanach 1998/99 (Wagenbach)

Sündengenuß (2)
 

Genuß Sünde

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme