ündenbock

Sündenbock

- Charles M. Schulz, Nobody's perfect, Charlie Brown. Greenwich Conn. 1968 (Fawcett Crest, zuerst ca. 1962)

 Sündenbock (2) Der gestraft wird, ist nicht mehr der, welcher die Tat getan hat. Er ist immer der Sündenbock. - (mo)

 Sündenbock (3)  Der Leser gewinnt in dem Maß Befriedigung durch die Lektüre von Kriminalliteratur, wie der Primitive sie gewinnt, indem er seine Leiden und Beschwerden auf andere Menschen oder Tiere überträgt. Mord wird in vielen menschlichen Gemeinschaften als ein Akt angesehen, der den Täter für alle Zeiten aus dem Kreis seiner Mitmenschen ausschließt. Gleich, ob er vernichtet oder anderswie aus der Gemeinschaft entfernt wird, für ihn gibt es kein Pardon. Daher ist der Mörder ein für solche Zwecke besonders geeigneter Schurke, ist er doch ohnehin der permanente Sündenbock der meisten menschlichen Gemeinschaften. Böses ist geschehen, Leiden haben sich daraus ergeben, also ist ein Opfer nötig. Der Mörder wird mit dem Teufel selbst identifiziert, und sein Tod garantiert zugleich die Läuterung der Gemeinschaft. - Julian Symons, Am Anfang war der Mord. Eine Geschichte des Kriminalromans. München 1982 (Goldmann 5228, zuerst 1972)

Sündenbock (4)  Unerforschliche Laune der Vorsehung! Hassan ibn Sabbah, ein Despot, ersann ein Paradies; ein weiser und frommer Herrscher erlag der umgekehrten Versuchung, nämlich, eine Hölle auszutüfteln. Drei Jahrhunderte vor der christlichen Zeitrechnung befahl Asoca, Kaiser von Indien, seinen Architekten und Maurern die Errichtung einer irdischen Hölle, reich an messerscharfen Berggraten und Teichen voll kochenden Öls. Ein buddhistischer Mönch, der die Gegend durchzog, war der vorletzte seiner Gäste, die Wachen warfen ihn in einen der entsetzlichen Teiche, doch dessen Öl verwandelte sich bei der Berührung mit dem ehrwürdigen Körper in laues Wasser voller Lotosblüten. Asoca schlug diese Warnung nicht in den Wind und ordnete die Zerstörung der Stätte an, nicht ohne vorher den Verwalter sämtlichen Foltern auszusetzen. -  P. Zaleski, Memoiren eines Bücherantiquars von der Seine. Nach (boc)

Sündenbock (5)

Sünde Opfertier
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme