Sünde, englische  Eines der ersten Werke, das den Flagellantismus zum Thema hatte, erschien im Jahre 1718 unter dem Namen Der Nutzen des Schlagens – Eine Abhandlung über den Einsatz von Peitschen in der Medizin. Mit Erscheinen des Buches wurde die Flagellation auch europaweit als sexuelle Spielart bekannt, die Franzosen bezeichneten die erotische Flagellation als le vice anglais, die englische Sünde, ein Ausdruck der über Jahrhunderte sowohl für den Flagellantismus als auch für das Corporal Punishment (engl. Körperstrafe,  eine weitere oft mit Schlägen verbundene Art des erotischen Rollenspiels) benutzt wurde.

England wurde lange Zeit als Heimat des Flagellantismus betrachtet, so schreibt beispielsweise B. J. Hurwood in The Golden Age of Erotica: „Vielleicht ist es das kalte Klima, das in den Engländern ursprünglich den Wunsch nach Schlägen auslöste. Nirgends auf der Welt findet man eine so tiefempfundene Zuneigung für die Rute“. In einem von I. Bloch verfassten Buch über das sexuelle Leben in England heißt es: „Flagellationsmanie (der Wunsch zu Schlagen und Geschlagen zu werden) und die Vorliebe für den Einsatz der Rute kann als typisch englischer Missbrauch beschrieben werden; sie war unter allen Altersgruppen und Klassen so weit verbreitet, dass es eines der interessantesten Merkmale ihres sexuellen Lebens darstellt.“   - Wikipedia

 

Sünde Engländer

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Laster, englisches
Synonyme