Südsee-König   Es war einmal in Tonga ein König, der war wild und grausam; sein größtes Vergnügen waren Krieg und Menschenmorden. Alle fürchteten ihn und niemand liebte ihn - selbst seine Frauen nicht. Er hatte auch nicht nach Sitte und Brauch des Landes geheiratet, sondern wenn ein von ihm Erschlagener eine schöne Tochter hatte, dann führte er sie mit Gewalt weg; die häßlichen tötete er. Er nahm auch anderen Männern ihre Frauen und Töchter fort, denn er fürchtete niemand. Er war ein großer, mächtiger König und er hatte viele Anhänger. Die kühnsten und verdorbensten jungen Leute schlössen sich ihm an, sie folgten ihm überall hin und schlugen seine Feinde nieder.   - Südsee-Märchen. Hg. Paul Hambruch. Köln Düsseldorf 1979 (Diederichs, Märchen der Weltliteratur)
 

König Ozean, stiller

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

Synonyme