Stutzen (2)  Pausanias sagt, Kritiker seien ein Geschlecht von Menschen, die gern an Überflüssigkeiten und Auswüchsen der Bücher herumnagten; und da die Gelehrten das schließlich bemerkten, ließen sie es sich eine Warnung sein und schnitten aus eigenem Antrieb alles zu Üppige, Faule, Tote, Saftlose und Wuchernde aus ihren Werken heraus. Nun versteckt er all das sehr kunstvoll unter der folgenden Allegorie. Die Nauplier in Argos, sagt er, hätten die Kunst, ihre Reben zu beschneiden, dadurch gelernt, daß sie beobachteten, wieviel besser eine Pflanze gedieh und wieviel schönere Frucht sie trieb, wenn ein ESEL an ihr genagt hatte.  - Jonathan Swift, nach (swi1)
 
 

Gärtner Wachsen

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Abschneiden
Synonyme