tuhl, elektrischer   Dann also auf den ›elektrischen Stuhl‹. Er las drei Seiten, die der Verlagskaufmann ausgewählt hatte, und hernach sagte einer, der vom Vorsteher nach seiner Meinung gefragt worden war, er habe »rein akustisch« nichts verstanden. Ein zweiter sagte, das Gelesene sei nichts, er wundere sich nur, daß zuvor all dies so groß angekündigt worden sei (der Sprecher wendete sich nach dem schönen Lektor um). Ein älterer Herr, der emigriert gewesen war, sagte, er halte es für eine großartige Arbeit von genialer Simplizität. Zwei Damen tuschelten schnippisch und lachten leise. Ein Pudel, der bei einem Mann mit Knotenstock lag, blaffte, und es hieß, das sei ein literarischer Hund; wenn etwas Schlechtes vorgelesen worden sei, dann belle der. Einer mit rundem Kopf und einer Brille im abwesenden Gesicht sagte, da würden Verschwörer beschrieben, die schulterzuckend zuschauten, wie einer der ihren von der Gestapo geholt werde. - »In Uniform sind die niemals gekommen, immer in Zivil!« rief einer, und dann war's erledigt.

Die meinten also, Gegner der Diktatur müßten fleckenlose Helden sein. Eigentlich ziemlich klischeehaft und für sogenannte Realisten nicht ganz passend. Und Eugen dachte wieder einmal: kurios.

Später sagte er zu dem älteren Herrn, der sein Geschriebenes gelobt hatte: »Das war ja von sublimer Ironie, was Sie da gesagt haben!« - »Nein«, erwiderte der, als ob er verblüfft wäre, »ironisch habe ich das nicht gemeint.« Und ein junger Mann vom Rundfunk, der im Funkwagen zugehört hatte, sagte: »Also, was die da über Ihre Sache geschwätzt haben, das war natürlich dumm. Sie hätten doch die Schergen auch in Kürassierhelmen mit wehenden Helmbüschen kommen lassen können.« Und der mit dem breiten Gesicht, der ruhig dastand, sagte zu Eugen: »Was Sie gelesen haben, hat mir gefallen.« Der Karikaturist brachte zwei Blätter, eines, auf dem Eugen mit genüßlichem Mund dargestellt war, und ein anderes, auf dem sein Hals wie abgeschnitten aussah. - »Ah, als Geköpfter!« sagte ein Junger, der Justizreferendar war, und nickte Eugen grinsend zu.  - Hermann Lenz, Ein Fremdling. Frankfurt am Main 1988 (st 1491, zuerst 1983)

Stuhl, elektrischer  (2)   Am Beispiel des elektrischen Stuhles wurde ein Vorher und Nachher illustriert: vorher der Kopf noch gerade auf dem Hals, gegen eine Stütze gedrückt, die Arme an die Lehne und der Unterleib an die Sitzfläche gebunden, und jedes Mal, wenn der Strom eingeschaltet wurde, ging die Beleuchtung aus, ein Blitzen und Knattern, und wenn das Licht wieder anging, hing der Kopf mit aufgerissenen Augen und offenem Mund hintüber. Sieben Tage in der Woche wurde der zum Tode Verurteilte während der Besuchszeit von morgens zehn bis abends halb sechs alle zehn Minuten von neuem hingerichtet.  - Hugo Loetscher, Die Papiere des Immunen. Zürich 1986
 

Stuhl

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme