Stütze  Ein Bürger könnte den Prof nie finden, aber ich wußte, wo er seine Löhnung abholte. Vor ein paar Jahren verschaffte ich ihm Stütze. Geistige Behinderung. Die offizielle Diagnose besagte »Schizophrenie. Chronisch, undifferenziert«. Der Diensthabende am Bellevue hielt die ungeheuerliche Desorganisation seines Gedankenmusters fest, seine grandiosen Verkündigungen, seine Wahnideen, wonach er seinen Marschbefehl direkt vom toten Geist des Marcus Garvey bezog. Ein typischer Fall von Mikrowelle. Sie probierten es mit Medikamenten, und die erreichten das Übliche - der Prof wurde schläfrig. Es war die dreißigtätige Investition wert. Als sie den Prof entließen, gaben sie ihm einen Medikamen-tenvorrat für eine Woche mit, einen regelmäßigen Termin in der Klinik und das, was der alte Mann seine »Irrenpapiere« nannte.

Einmal im Jahr schicken die federales dem Prof einen Brief, in dem sie ein Gespräch »unter vier Augen« fordern. Er muß dann persönlich in der Klinik antreten. Nicht um zu beweisen, daß er immer noch närrisch ist, sondern bloß, daß er noch lebt. Uncle Sam behält ein Auge auf seinem Geld.

Es war ein doppelter Coup. Nicht nur, daß der Prof jeden Monat seine Behindertenrente kriegte, die Diagnose war auch ein Freifahrschein aus dem Knast für den Fall, daß er wegen irgendwas Größerem einfahren sollte. Es geht nichts über eine Verteidigungsstrategie aufgrund von Unzurechnungsfähigkeit, noch bevor man das Verbrechen begeht.  - Andrew Vachss, Bluebelle. Berlin und Frankfurt am Main 1991

 

Hilfe

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme