trümpfestopfen Die
Ines. Das Abenteuer in der Großstadt! Von den frühen Klarsichten des Galilei,
wenn das Uffizium und das lateranische Mysterium, wenn die grüne Heiterkeit
des heiligen Geviertes innerhalb seiner Mauern den Bauern unterm demütigen Zeichen
des Kreuzes aufnehmen, und der Esel einen Augenblick »iiih!« angehalten wird,
von dem goldnen Gepränge zur Vesper, oder dem Rubin, und von den gefüllten Torhöhlen
des Maderno, aus deren Bogen in den nie wiederkehrenden Jahrhunderten zu Ehren
der Mutter Maria die unsägliche Hymne sich erhob; von den Straßenbahnen PV und
BM und von den zehn Löchern auf der Drehscheibe des Telephons, vom Radiokasten,
den sie viermal kaputt gemacht hatte, von alldem hatte die vorsorgliche Schnepfe
nicht mehr nach Hause gebracht als eine gewisse abkürzende Verfahrensweise beim
Strümpfestopfen, das heißt: das Loch in Bausch und Bogen anzugehen, mit Nadel
und Faden: und dann, nach einer rapiden Einkreisung, in Glanz und Gloria zusammenzuziehen
und schnurstracks, mit den Zähnen, den Faden abzubeißen. Eine erstklassige Leistung.
Nicht mal die Prinzessin Clotilde könnte da mit. Einen Knödel, einen Bollen
unter der Ferse, daß dir das Herz lacht, während des ganzen Festtags. Wie die
orogenischen Erdfaltungen rund um die Spitze des Kegelberges: jener Kegel, die
fast die Wolken anbohren, welch letztere, wie man weiß, dem Herrgott seine Socken
sind. - Carlo Emilio Gadda, Die gräßliche Bescherung in der
Via Merulana. München 1988
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