Stromschnelle  Alles wird anders, wenn es sich um plötzliche Krisen handelt, um Augenblicksentscheidungen, die man persönlich treffen muß, um Stromschnellen, die man hinabfahren muß, ohne seine Dschunke unter Wasser zu setzen oder sie an den Felsen zerschellen zu lassen...

Hier erreicht die Tat den hohen Begriff, den man sich von ihr bilden kann. Mit wenigen Worten kann man sich eine Vorstellung machen von dem, was eine »Stromschnelle« ist: das eingeschnürte Flußbett lehnt sich auf, es bildet eine Schwelle, einen engeren Spund, den der Fluß, der ober- und unterhalb sehr viel langsamer fließt, mit wirbelnder Geschwindigkeit passieren muß. Eine Stromschnelle ist schön durch das Profil der Schlucht und der Abhänge, in die sie zumeist eingebettet ist. Es ergeben sich widerstreitende Empfindungen: das unmerkliche Gefälle des Flusses verwandelt sich in ein spürbares Absinken... man sieht die Abschüssigkeit, es ist kein Fallen, sondern eine gleitende Abwärtsneigung, eine dreieckige Fläche, eine stahlglatte »Zunge« aus kochendem Wasser, die mit zwölf Knoten dahinschießt und ihre Spitze zwischen Strudeln und Wirbeln vorwärts sehn eilt. Zu beiden Seiten kämpfen sich Gegenströmungen hoch. In ihnen und auf ihnen sprengt die Spannung des gurgelnden Wassers immer wieder die Oberfläche wie mächtige Quallen, wie Luftblasen gewaltiger Explosionen: das Wasser hat den Grund zum Sprungbrett genommen und federt an sich selbst hinauf...

All diese Empfindungen kann man vorab von der Durchfahrt erwarten. Aber sie bietet noch mehr. All das findet sich darin, alle diese Bewegungen, und die unmittelbare Verknüpfung der Bewegungen. Vor allem umweht ein kühler Hauch das Gesicht, den der imaginäre Vorentwurf des Erlebnisses nicht zu spüren erlaubte; die Brise geht hervor aus der Windstille und beginnt plötzlich zu wehen, wenn man aus den stillen Wassern der Fahrt flußaufwärts übergeht in die rasende Beschleunigung der »Zunge«. Und es ist ein Tohuwabohu, ein Durcheinander, ein Faustkampf ohnegleichen, wenn die kerzenförmigen Strudel, die Wirbel und die tanzenden Kreise im Widerstreit ihrer Stöße die flachen Planken des Sampan hin- und herschleudern und schütteln... Das hätte man sich »nicht vorgestellt«...  - Victor Segalen, Aufbruch in dasLand der Wirklichkeit. Frankfurt und Paris 1984 (zuerst 1924)

Strom

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