Straßenverkehr, amerikanischer   „Ich bin gerade die lang geschwungene Kurve hinaufgefahren, mit diesen Bodenwellen drin, weißt du, und auf einmal ist der vordere Teil vom Wagen richtig hochgesprungen und ohne die beiden Räder wieder auf die Straße runtergekracht. Die Hinterreifen sind darübergebrettert, und im Rückspiegel hab ich die Vorderräder auf der Straße liegen sehen, und dann hat das Auto angefangen, sich zu drehen und Löcher in den Boden zu schlagen, und überall sprühten Funken, und der Lärm war ohrenbetäubend."

„Und?"

„Und natürlich konnte ich nicht mehr bremsen! Das Gaspedal war durchgedrückt, und es gab nichts, . womit ich hätte lenken können, dafür kam ein mehrachsiger Tanklastwagen mit blockierten Bremsen von oben um die Kurve und schlitterte wie eine Schlange über die Fahrbahn."

„Und?"

„Na ja, der Tankwagen ist zum Glück in der Mitte durchgebrochen, und die eine Hälfte ist auf der einen Seite den Abhang runter und die andere auf der anderen Seite in den Hang rein, und ich habe mit einem Schlag gestoppt, als das Auto wieder in eine Bodenwelle gekracht ist - die Nase hat sich in den Boden gebohrt und der Wagen hat sich überschlagen."

„Ja und?"

„Na ja, ich habe mich abgeschnallt und die Tür aufgestoßen, und ich stand kaum draußen und wollte mir gerade die Nase pudern, als ich einen weiteren Lastwagen auf mich zurasen sah. Ich bin genau in dem Moment in den Graben gesprungen, als der Laster in die Tür des guten alten Dodge gekracht ist und dieser in hundert herumfliegende Teile zersplittert ist, und dann hat der Laster den Graben gestreift oder so und ist umgekippt und hat seine Ladung mit einem ohrenbetäubenden Krach über die gesamte Fahrbahn geschüttet."

„Was hatte er geladen?"

„Der Laster?"

„Natürlich."

„Sieben nagelneue Lincoln Continentals."   - Stanley Crawford, Gascoyne. München 2018

Straßenverkehr US-Amerikaner

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

Synonyme