Strapaze  Die Monate in der Great George Street waren strapaziös gewesen. Nicht daß Brooks etwa unfreundlich, war — er zeigte sich sogar mehr als großzügig. Nur seine sexuellen Ansprüche, die waren unersättlich. Nie enden wollend. Fremdartig und bestialisch. Oft gab er der Dienerschaft frei und band sie am Treppengeländer unten im Flur fest, nahm sie von hinten und benutzte ihr hochgerecktes Hinterteil als Aschenbecher. Dann wieder fesselte er sie auf dem Arbeitstisch der Köchin — die Beine weit gespreizt - und penetrierte ihre Körper-Öffnungen mit Karotten, Gurken, Zucchini, Dauerwürsten. Oder er schlug ein halbes Dutzend Eier in ihren Nabel und schleckte sie roh heraus, nahm in Gelatineformen Abdrücke ihrer Brüste, begrub sie in Bergen von Weißkraut. Eines Nachmittags hielt er sie fest und brannte ihr seine Initialen in die linke Hinterbacke; ein andermal kam er mit einem Terrier und einer Schachtel voll Ratten nach Hause und fiel leidenschaftlich über sie her, während der Hund durch das Zimmer raste, Nagetiere erdrosselte und dabei knurrte wie eine Schwedensäge. Verängstigte Ratten sprangen fiepend und quietschend aufs Bett und wühlten sich in die Laken hinein, von dem beharrlichen tonlosen Knacken der brechenden Genicke ihrer Gefährten wie von einer Peitsche angefeuert- Fanny bekam einen Schock. Adonais war unbeirrbar, ließ keinen Stoß aus.

Es war schwer. Doch es hieß, entweder sich unterwerfen oder zusehen, wie Ned im Dreck von Newgate Prison einen qualvollen Tod starb. Die Geschichte der Liebe war voll von solchen Opfern — Pyramus und Thisbe, Venus und Adonis, George und Martha Washington. Wenn die es gekonnt hatten, konnte sie es auch. Lag sie dann in Neds Armen hinter den kalten Steinmauern von Newgate, zu wund und zu erschöpft, um sich zu bewegen, mit geschwollenen Lippen und verweinten Augen, dann fühlte sie sich in die luftige Einsamkeit der frühchristlichen Märtyrer emporgehoben.    - T. Coraghessan Boyle, Wassermusik. Reinbek bei Hamburg 1990

 

Anstrengung

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Ertragen
Synonyme