Strandparty  Als die Nacht über ihn hereinbrach, stieg er auf einen hohen Baum, um dort oben zu schlafen. Während er so auf dem Baume saß und über die Schönheit der Insel nachdachte, geriet die See plötzlich in Aufruhr, und ein Ungeheuer stieg aus ihr empor. Das stieß einen so furchtbaren Schrei aus, daß alle Tiere auf jenem Eiland erschraken. Bulûkija schaute von seinem Baum hinab und erkannte, daß es ein gewaltiges Untier war; darüber war er sehr erstaunt. Aber ehe er sich dessen versah, stiegen plötzlich hinter jenem vielerlei andere Ungeheuer aus dem Meere auf, und ein jedes von ihnen hielt in der Vorderpfote einen Edelstein, der hell wie eine Leuchte glänzte, so daß die Insel von dem Glanze all der Juwelen wie vom Tageslicht übergossen ward. Nach einer kurzen Weile kamen auch von der Insel her viele wilde Tiere, deren Zahl nur Allah der Erhabene kannte. Bulûkija schaute auf sie hinab und sah, daß es Tiere der Wildnis waren, Löwen, Panther, Geparden und anderes Getier des Feldes. Diese Tiere des Landes nun zogen immer weiter dahin, bis sie mit den Tieren des Meeres am Ufer der Insel zusammentrafen, und alle unterhielten sich miteinander bis zum Morgen. Als aber der nächste Tag anbrach, trennten sie sich, und ein jedes von ihnen ging seiner Wege.  - (1001)
 
 

Party Strandleben

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme