tochern  Die Männer begannen beklommen miteinander zu flüstern. »Es breitet sich über alles Organische aus, das es hier gibt«, murmelte der Amtsarzt. Niemand antwortete, aber der Mann, der in den Brunnen hinabgestiegen war, meinte, seine Stange müsse etwas Ungreifbares aufgerührt haben. »Es war schrecklich«, fügte er hinzu. »Es kam einfach kein Grund, nur Schleim und Blasen und das Gefühl, daß irgend etwas sich dort unten verbarg- H. P. Lovecraft, Die Farben aus dem All. In: H. P. L., Das Ding auf der Schwelle. Frankfurt am Main 1976 (st 357)

Stochern (2)  Er hat eine Mistgabel von der Hütte heruntergerissen und in der braunen Suppe herumgestochert, mit dem Stiel voraus, nicht mit der Gabel, obwohl man ganz ehrlich sagen muss, wenn da jemand unten liegt, ist es schon egal, Stiel oder Zinke. Aber es widerstrebt einem irgendwie, also rein innerlich, mit einer Mistgabel nach einem Menschen zu stochern, jetzt hat der Brenner die Mistgabel umgedreht und mit dem Stiel gestochert. Er hat gleich bemerkt, dass die Mistgabel zu kurz war und nicht bis zum Boden gereicht hat, aber wie er schon aufgeben und etwas Längeres suchen wollte, ist er doch auf etwas gestoßen, das sich verdächtig angefühlt hat, ein komischer Widerstand, halb fest, halb weich.

Du kannst es dir jetzt schon denken, und ich lasse die grausigen Einzelheiten lieber weg. Ich sage nur, ohne die Tabletten hätte er spätestens jetzt den Verstand verloren. Obwohl die Leiche noch komplett bedeckt war mit mit mit. Er hat sie ja nicht richtig zu fassen gekriegt, sondern das musst du dir vorstellen, wie wenn einer mit der Mistgabel gegen ein schlammbedecktes Unterwasser-Ungeheuer kämpft. Und in dem Moment, wo der Brenner eingesehen hat, dass es nicht anders geht, wo er die Mistgabel doch umgedreht und die Leiche mit den Eisenzinken und mit seinem linken Schuh zum Grubenrand hergezwickt hat, wo ihm die Scheiße schon in seinen Schuh gesickert ist, hat er eine Stimme gehört.

Die Stimme vom Jimi Hendrix. Der Brenner hat sein Handy aus seiner Hosentasche gezogen, und ob du es glaubst oder nicht: »Unbekannter Teilnehmer.«

»Brenner?«

Dass er den Anruf überhaupt angenommen hat, ist natürlich nur damit zu erklären, dass der Mensch in so einer Extremsituation alles mit sich in Zusammenhang bringt, quasi Mittelpunkt der Welt. Und es hätte ihn nicht gewundert, wenn am anderen Ende der Leitung der liebe Gott persönlich ins Telefon gelacht hätte, während er den Brenner aus seinem Versteck durchs Fernglas beobachtet hat.

»Hier spricht Südtirol«, hat eine Frauenstimme ins Telefon gesagt.  - Wolf Haas, Der Brenner und der liebe Gott. Hamburg 2009

 

Stange Suche Stechen

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Aufrühren
Synonyme